News

Darauf haben alle gewartet - oder doch nicht? Die ÖBB startet in und nach Österreich also ihr eigenes, kleines Fernbusnetz.

Damit versucht sich der nächste "Konzern" am von Flixbus dominierten Fernbusmarkt. Und neben der DB ist das das nächste Bahnunternehmen, was seine Felle davon schwimmen und sich wohl zu dem Schritt gezwungen sieht.

 

Ob das erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Die Linien scheinen zwar attraktiv, aber das Angebot ist zunächst noch sehr übersichtlich. 28 Busse im Einsatz...mit 56 Plätzen auf 14m relativ eng bestuhlt für die Ankündigung, sich über Qualität von den Wettbewerbern abgrenzen zu wollen. Man wolle nicht der Billiganbieter sein. Klingt wie ADAC/Postbus zu deren Start. Trotzdem startet man zunächst mit 15 Euro Tickets für alle Fahrten, will später aber variable Preise und Kontingente anbieten. Warum nicht zum Start? Vielleicht kann man das noch nicht abbilden? Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist das Angebot zunächst nur bis Ende September buchbar. Auch sonst ist jetzt noch nicht erkennbar, was man besser machen will als die Wettbewerber. Ob es reicht, überall ein "O" durch ein "Ö" zu ersetzen und Abfahrtzeiten wie 11:12 oder 17:57 anzubieten, werde ich beobachten. Und ich werde mich bei den Mittelständlern umhören, was ihre Meinung dazu ist.

Zurück