News

Was lange erwartet wurde, ist nun eingetreten. Der Postbus verschwindet nach anhaltend hohen Verlusten.

Nach dem Rückzug des ADAC aus dem Projekt Fernbus, war lange darüber spekuliert worden, ob und in welcher Form es für den Postbus dauerhaft weiter geht. Auch wenn zuletzt die Auslastungen gestiegen waren, so doch auch auf Kosten der erzielten Preise. Im Ergebnis dürfte es mit den dürftigen wirtschaftlichen Ergebnissen nur wenig voran gegangen sein. Zu wenig wie wir jetzt wissen. Für mich stand seit längerem die Frage im Raum, ob die Post das Fernbusgeschäft einfach einstellt, oder doch noch einen Käufer oder neuen Kooperationspartner findet. Viele Kandidaten kamen da nicht in Frage. Insofern überrascht das Ergebnis nicht sonderlich. Räumt doch so Flixbus den nächsten Wettbewerber ab und hat die Chance, den einen oder anderen Postbuskunden als Flixbuskunden zu erhalten.

Auf jeden Fall können wir unser Volkswirtschaftslehrbuch nun eine Seite weiter blättern. Es ist schon erstaunlich, wie präzise man am Fernbusmarkt die Mart- und Wettbewerbsmechanismen verfolgen kann. So langsam müsste nun die Phase steigender Gewinne eintreten. Der Gewinner sollte Flixbus sein. Spannend wird sein, wie lange es dauert, bis die Margen so hoch sind, dass es attraktiv für neue Markteintritte, Beteiligungen und noch größere Deals wird. Und natürlich bleibt spannend, wie sich die Bahn verhält. Kampf gegen oder friedliche Koexistenz mit Flixbus wird hier die Frage sein.

Zurück